-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Beginn der weitergeleiteten Nachricht:
Datum: Fri, 29 Sep 2023 20:03:43 +0000 Von: Südkurve Sankt Pauli kontakt@ultra-stpauli.de Betreff: ALLE NACH BERLIN!
** Moin Südkurve,
Auf ein Highlight folgt das nächste: Nach dem Samstagabend-Kracher zu Hause gegen Schalke geht es nun direkt zur alten Dame Hertha nach Berlin. Über 12.000 Tickets an Sankt Pauli versprechen eine außergewöhnliche Klangkulisse im Olympiastadion. So viele verkaufte Tickets bedeuten aber auch, dass viele Leute das erste Mal mit USP auswärts fahren.
Das und die besondere Brisanz des Spiels sind nur zwei Gründe, warum an diesem Spieltag noch mehr als sonst gilt: Beschränkt bitte Euren Konsum so weit, dass Ihr zurechnungsfähig seid und auch mit stressigen Situationen gut umgehen könnt. Zeit zum Feiern gibt es auf der Rückfahrt noch – nutzt zunächst Eure Energie, um mit allen anderen zusammen unsere Mannschaft bestmöglich zu unterstützen!
Wichtige Basics bei Touren mit USP:
[Bild 1 und 2]
Voran Sankt Pauli!
Female Vernetzungstreffen mit Kneipenabend! Am Donnerstag, den 05.10. wird es um 19:00 in den Fanräumen einen Female Kneipenabend geben. Hier sind alle FLINTA, die Bock auf Ultra’ und die Südkurve haben, herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung wird von der USP internen Female-Vernetzung organisiert. Wenn ihr also Lust auf einen entspannten Austausch habt und Interesse, uns und USP näher kennenzulernen, dann schaut einfach vorbei.
Wir freuen uns auf euch! Noch Fragen? female@ultra-stpauli.de (mailto:female@ultrastpauli.de)
[Bild 3]
** Spruchbanderklärungen
In der 20. Minute des Heimspiels gegen Schalke 04 zeigten wir über unserer Zaunfahne eine Tapete mit der Aufschrift "Forever Civetta! Für immer in unseren Herzen!", unterzeichnet vom Wilden Westen und USP. Mit dieser Tapete gedachten wir Jan Hoppe, welcher vor inzwischen 11 Jahren plötzlich verstarb. "Civetta" war sein Spitzname. Hoppe war sowohl in unserer als auch in der Fanszene des SV Werder ein sehr anerkannter Teil und besonders Anfang der 2000er maßgeblich treibende Kraft in der politischen Entwicklung der Ultràszene des SVW. 2012 verstarb er unerwartet und hinterließ in beiden Kurven eine Lücke, gleichermaßen aber auch ein hohes Andenken, welches stets hochgehalten wird. Für uns als Ultràgruppe stellt das Gedenken an unsere Verstorbenen -ebenso wie der Respekt vor verstorbenen Mitgliedern fremder Fanszenen- einen essentiellen Bestandteil unserer Subkultur dar. Entsprechend hängt seit Hoppes Tod bei dem jeweiligen Heimspiel, welches am dichtesten an seinem Todestag ist, die Fahne mit seinem Konterfei über unserer Zaunfahne, ergänzt durch eine Tapete. Wie das Schicksal es so will fiel nun dieses Jahr, wie schon einige Male zuvor in den vergangenen 11 Jahren, ein Heimspiel genau auf seinen Todestag. Hoppe, wir sind uns sicher, dass du diesen großartigen Sieg inklusive einer brodelnden Südkurve genossen hast!
Beim Schalke Spiel stand in der 60. Minute „Love 03 Hate 110“ auf einem Spruchband von uns. Natürlich is das immer richtig und musste auch einfach mal gesagt werden, aber es gab auch einen aktuellen Anlass dazu. Am 15.09. kam es nach dem Spiel des SV Babelsberg 03 zu einem brutalen Polizeieinsatz. Nachdem unsere Freund*innen das Stadion verließen, kam es, ähnlich wie bei uns letzte Saison, dazu, dass die Bullen beim Überqueren der Straße durchdrehten. Knüppel, Pfeffer und auch Fäuste wurden grundlos gegen die 03er*innen eingesetzt. Die Bullen verhinderten zudem, dass verletzte Babelsberger*innen versorgt werden konnten, gingen die minderjährigen Fans, welche beim Fanprojekt Schutz suchten, an und knüppelten unsere Freund*innen zusammen mit vollkommen Unbeteiligten in eine überfüllte Straßenbahn. Doch die Schweine waren noch nicht fertig mit ihrem Gehabe. Vor Ankunft der in der Heimatstadt wurden Bullen beim Schattenboxen und anderweitigem Rumgemacker gesichtet. Wer einen ausführlicheren Bericht aus erster Hand lesen möchte, findet den auf den Kanälen des Filmstadt Inferno. Wir würden gerne sagen, dass wir geschockt sind, aber das wäre eine Lüge. Der Polizeieinsatz an dem Tag ist nur die Spitze eines riesigen Eisbergs der Allmachtsfantasien der Staatsdiener*innen. Wir würden auch gerne Konsequenzen fordern, doch wie so oft ist das utopisch. Dieses System ist zu kaputt für vernünftige Forderungen, Argumente oder Texte. Gute Besserung allen Verletzten!
Wie viele mitbekommen haben, hat die Polizei vor gut zwei Wochen die Essensausgabe an bedürftige Menschen am Hauptbahnhof unterbunden, ja sogar zwangsgeräumt. Es gäbe bereits so viele Angebote rund um den Hauptbahnhof, heißt es. Ja, sogar von einer Überversorgung war die Rede. Ebenso würde die Ausgabe von Mahlzeiten zu einer Vermüllung führen. Dass wir in Hamburg Tausende von Bedürftigen und Obdachlosen haben, die aus unterschiedlichen Gründen auf der Straße leben und/oder nicht dazu in der Lage sind, sich selbst zu versorgen und auf ehrenamtliche Angebote angewiesen sind, ist bekannt und wird von der Politik gerne verharmlost und klein geredet. Vielmehr wird auf eine Vertreibungspolitik gesetzt, die uns ankotzt! Diese Politik und Probleme haben uns dazu veranlasst, das Spruchband “Hamburg, Du Stück Scheisse! Solidarität mit der Obdachlosenhilfe!” am vergangenen Spieltag gegen Schalke 04 zu zeigen. Der Verein “Schau nicht weg e.V.”, den wir zunächst durch einen Spendenaufruf in einem un serer Tweets supportet haben, hat jedoch am Sonntag einen rassistischen Post mit AfD-Sprech abgesetzt. Wir haben unseren vorherigen Post im Laufe des Tages gelöscht und setzten ihn neu ohne Verlinkung auf den Verein. Die umgehende Reaktion, den vorherigen Post nur selbst zu kommentieren, war nicht ausreichend genug, um deutlich zu machen:
Nichts als Verachtung für das Vorgehen von Bezirksamt und Polizei - aber auch für rechte Hetze in der Obdachlosenhilfe!
USP Führungen im FC St.Pauli Museum Wie die Meisten von euch bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es nun seit ungefähr einem Jahr die Ausstellung zum 20-jährigen Jubiläum unserer Gruppe im Museum. Nach kurzer Pause gibt es ab sofort auch wieder Führungen durch die Ausstellung. Hier erfahrt ihr von Mitgliedern unserer Gruppe aus erster Hand über unsere Gruppe und ihre Geschichte. Dies ist wertvoller, als jede Instagram oder Telegram Seite, es jemals sein könnte. Nutzt die Chance und schaut vorbei. Die nächsten Termine sind jeweils Sonntags 11:30 am 08.10., 22.10 und 19.11. Hier könnt ihr Tickets buchen: https://fcstpauli.regiondo.de/millerntour-20-jahre-ultra-sankt-pauli
Wenn ihr spontan vorbeikommen wollt, geht das grundsätzlich auch, es kann aber sein, dass die Tour dann bereits ausgebucht ist.
Wir sehen uns!
[Bild 4]
Los jetzt! Komm ran du Fot.... Wenn Cops mit Gewalt drohen, dann folgen oftmals auch Taten. Nicht nur unsere Fanszene kann da so Einiges berichten. Doch was ist da dran, sind wir als Fußballfans wirklich häufiger von Polizeigewalt betroffen?
Die Braun-Weisse Hilfe gibt hier einen kurzen, aber durchaus interessanten Einblick.
In diesem Sinne: Rote Karte für Polizeigewalt - unsere Solidarität gegen ihre Repression!
[Bild 5 und 6]
** Streetart
Copyright © 2022 ULTRA' SANKT PAULI, All rights reserved. ** usp.stpaulifans.de/
Südkurven-Newsletter
Kontaktmöglichkeiten: allgemeine Anfragen: ** kontakt@ultra-stpauli.de (mailto:kontakt@ultra-stpauli.de)
Auswärtsspiele: ** away@ultra-stpauli.de (mailto:away@ultra-stpauli.de)
Heimspielkarten: ** home@ultra-stpauli.de (mailto:home@ultra-stpauli.de)
Basch-Redaktion: ** basch@ultra-stpauli.de (mailto:basch@ultra-stpauli.de)
Rechtshilfe: ** info@braunweissehilfe.de (mailto:info@braunweissehilfe.de)
Nachfragen Südkurvenmitgliedschaft: ** sued@ultra-stpauli.de (mailto:sued@ultra-stpauli.de)
Südkurve Sankt Pauli . c/o Fanladen St. Pauli Heiligengeistfeld 1 A . Hamburg 20359 . Germany
https://www.kiezkicker.de https://www.stefan-rosskopf.de Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia; Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!