Moin werte Netpirates-Gemeinde! Als kleine Ergänzung zu Deinem Hoffenheim-Kommentar von neulich, Bodo, und weil ich immer noch dabei bin, mich über diesen ganzen Vermarktungswahnsinn aufzuregen (manchmal hilft auch die berühmte Nacht Schlaf nichts...): In meiner Zeitung bin ich heute auf ein Lesestück zum Aufstieg dieses Provinzclubs gestoßen. Darin heißt es unter anderem: "Dietmar Hopps Ziel ist, dass sich der Verein irgendwann selbst trägt. Im neuen Stadion winken höhere Zuschauereinnahmen, bei einer Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb weitere Erträge - und selbst das Merchandising mit Fanartikeln ist inzwischen gut angelaufen." Ich habe das zum Anlass genommen, mir heute gleich einmal das "1899 % Erstklassig"-T-Shirt und einen schicken Schal zu kaufen... Sagt mal, ticken die alle noch richtig?! Hoffenheim auf Europas Fußballbühne? Das sollte Londons Polizei vor ernste Probleme stellen, wenn zum Champions-League-Halbfinale gegen Chelsea 50 Hoffenheimer anreisen - darunter zwei bis drei "Problemfans". Wenn das alles nicht so traurig wäre, müsste ich jetzt runter gehen in den Hof und mich erst mal lachend irgendwo in die Blumen schmeißen. Ich wünsche diesem Club, der seit Monaten so beflissen seine vermeintlich lange Tradition in den Vordergrund kehrt, nichts Schlechtes: Aber die müssten sowas von ruck-zuck dahin zurückgeschossen werden, wo sie herkommen - in die Kreisliga! Aber dem stehen wohl leider ein paar Sponsoren-Milliarden im Weg... Viele Grüße aus dem Wald! Frank PS: Passt vielleicht nicht in diesen ärgerlichen Kontext, aber bin ich zu neugierig, wenn ich frage, was Du in Birmingham gemacht hast, Bodo? Oder hast Du das vor Monaten und Monaten schon mal geschrieben - und ich habe es schlicht überlesen... :-)
__________________________________________________________
Gesendet von Yahoo! Mail. Dem pfiffigeren Posteingang. http://de.overview.mail.yahoo.com
[Die Teile dieser Nachricht, die nicht aus Text bestanden, wurden entfernt]
Moin Frank,
Sagt mal, ticken die alle noch richtig?! Hoffenheim auf Europas
Fußballbühne?
... eigentlich doch das beste Experiment, dass man sich denken kann.
Funktioniert das? Ist Fußball ein Produkt, dass ich "machen" kann? Wenn ja, dann kann man sich getrost beim FC Nienstedten in die Reihe stellen, um Fußball zu schauen, dann brechen nämlich alle Dämme.
Oder, und das ist meine Hoffnung und wahrscheinlicher, das Investment lässt sich allein über aggregiert vermarktete Formen, wie TV-Rechtevermarktung, nicht recoupen, das Unternehmen Hoffenheim ist nicht dauerhaft hiermit zu finanzieren, schreibt keine hohen Gewinne und vor allem kann keine Krise überleben, weil die Verwurzelung des Unternehmens fehlt. Auch werden sich die anderen Vereine wehren, allen voran Dortmund, Schalke und Bayern, wenn das Beispiel Schule macht.
Also, keine Sorgen - uns konnte nix besseres passieren :)
Gruß Erik