-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Beginn der weitergeleiteten Nachricht:
Datum: Thu, 30 Nov 2023 11:57:47 +0000 Von: Südkurve Sankt Pauli kontakt@ultra-stpauli.de Betreff: DERBYZEIT! Hamburg ist braun-weiß!
** Moin Südkurve,
es ist soweit. Das Spiel des Jahres steht an. Erster gegen Zweiter, Millerntor, Flutlicht, Derby - wer am Freitag um 18:30 Uhr noch stillstehen kann, der und dem ist nicht zu helfen. Es kribbelt ganz gewaltig! Was war das für ein geiles Gefühl, als dem Ostseestadion am vergangenen Sonnabend spätestens mit dem 3:1 der Stecker gezogen worden ist und nur noch wir diejenigen waren mit erhobenem Haupt und Endorphinen. Diese Mannschaft zeigte erneut, dass sie auch mit Rückschlägen umgehen kann und wir stets darauf vertrauen können, dass Sie so nerven- wie spielstark ist. Das sollten wir im Hinterkopf haben, wenn im Derby gegen offensivstarke und defensivschwache Rauten auch mal unruhige Minuten kommen sollten. Lasst uns die Mannschaft vom Betreten der Kurve an spüren lassen, dass wir heiß sind auf den Derbysieg, dass wir an sie glauben und dem Gästeblock die volle Kraft des Millerntors entgegenpusten. Wir freuen uns, dass so viele Menschen bei diesem Derby den Südkurven-Mittelblock aufsuchen möchten. Bereits in den vergangenen Spielen haben wir hier eine deutlich zugenommene Enge verspürt. Guckt bitte, ob es nicht auch möglich ist, etwas nach links oder rechts auszuweichen - die Kurve der Ultras besteht über die komplette Breite der Südkurve! Und habt bitte Verständnis für diejenigen, die aufgrund von Arbeiten für eine bunte und lebendige Südkurve erst kurz vor oder nach Anpfiff noch auf ihren Platz in der Kurve hetzen müssen. Wir alle haben was davon. Nun also: Voller Fokus auf das Derby, seid heiß auch trotz Minusgraden. Mit vollem Herzen werden wir den hsv zurück in die Vorstadt singen und schießen. Im Derby dieser Stadt - machen wir die Rauten platt!
** Derbytreffpunkt
Moin St. Pauli-Fans,
am Freitag steht erneut das Hamburger Stadtderby gegen die Rauten an. Auf der Erfolgswelle reitend wird sich unser Team gegen den ungeliebten Stadtnachbarn stellen – manche Zungen behaupten, wir würden mittlerweile gar als Favorit in diese Begegnung gehen. Auch wenn dieses Spiel so langsam zur Routine wird, die Vergangenheit zeigt, dass die Derbysiege nie ein einfacher Weg waren und immer ein Ergebnis aus Harmonie und gegenseitiger Unterstützung von Team und Kurve waren.
Die Vorzeichen stehen jedoch gut für uns! Während sich die Auswärtsschwäche der Rauten seit Wochen in den Köpfen von Team und Kurve einbrennt und unsere Fanszene seit Jahrzehnten mietfrei in den Köpfen sämtlicher hsver wohnt und für schlaflose Nächte sorgt, werden wir mit breiter Brust in dieses Spiel gehen. Letztes Wochenende noch die Kogge versenkt, jetzt die Rauten platt machen!
Es liegt erneut am Stadtteilverein Hamburg würdig zu repräsentieren. Wie auch sonst konzentrieren wir uns auf uns und werden diesen Derbysieg holen, wenn ALLE an einem Strang ziehen! Egal ob Haupt, Nord, Gegengerade oder Südkurve – wenn wir das Feuer von den Rängen aufs Spielfeld übertragen und von allen Seiten der finale Push für unseren magischen FC kommt, werden wir erneut eine magische Millerntor-Nacht erleben!
St. Pauli-Fans! Packt euren Schal ein, macht früher Schluss von Arbeit, Uni, Schule oder sonstigen Verpflichtungen und kommt ins Viertel, es ist wieder Derbyzeit!
Zum gemeinsamen Warmup geht’s um 15:00 in die Susannenstraße. Von dort ziehen wir später per Corteo ins Stadion.
HIER GEWINNT NUR EINER – SANKT PAULI UND SONST KEINER!
[Bild 1]
** Der Blick zurück
Platz 1 in der Tabelle bedeutet wohl, dass wir die Rolle des klassischen Underdogs spätestens in dieser Saison verloren haben. Auch die jüngere Statistik ab der Saison 2010/2011 schlägt deutlich zu unseren Gunsten aus, sodass wir am Freitagabend durchaus mit breiter Brust in dieses Derby gehen können! Es war der 19.09.2010, wir waren gerade in die erste Bundesliga aufgestiegen, als die Vorherrschaft der Rauten so langsam zu bröckeln begann. Nach unserem Sturz in die Regionalliga hatte es seit 2002 kein Derby mehr gegeben, sodass auch USP seit der Gründung, Spiele gegen die Amateure klammern wir einmal aus, noch nicht in den Genuss dieses besonderen Spiels gekommen war. [Bild 2]
Die Südkurve setzte damals zu Spielbeginn auf ein klassisches Chaosintro, das ob des vielen Konfettis und der eingesetzten Bahnen argentinisches Flair versprühte. Der Support blieb danach leider deutlich unter den eigenen Erwartungen, was wohl vor allem an der großen Anspannung lag. Schließlich hielt der FCSP sehr gut mit und ging in Minute 77 gar urplötzlich durch Boll in Führung. Auf einen wirklich üblen Torpogo folgte aber leider kein Abriss des Millerntors, sondern eher ein banges Blicken zur Uhr. Als wir es schon fast geschafft hatten, netzte der blöde Petric doch noch ein und im Stadion fühlte sich dieses eigentlich durchaus achtenswerte Unentschieden wie eine Niederlage an. Dennoch, wir waren das erste Mal seit Jahren mit den Rauten wieder auf Augenhöhe und ein paar Monate später sollten wir uns tatsächlich im Volkspark die Stadtmeisterschaft sichern. In diesem Sinne: Hier gewinnt nur einer – Sankt Pauli und sonst keiner!
** Gegnervorstellung hsv
Wir verzichten heute auf die sonst übliche, zuweilen joviale Abhandlung zur Gästefanszene. Ihr kennt die Pappenheimer alle gut genug und wisst, wie sie sich regelmäßig selbst lächerlich machen. Scheiß hsv! Auf zum Derbysieg!
** Spruchband-Erklärungen
Wir, der AK Awareness, hatten drei Spruchbänder beim Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock gezeigt. Anlass war der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ oder wie u. a. wir ihn nennen, gegen FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender* Personen). Unser Fokus lag auf Femiziden. Femizide sind Tötungen von FLINTA* als extreme Form geschlechtsbezogener Gewalt. Sie sind das Ergebnis von frauenfeindlichen Vorstellungen und Besitzgedanken. Diese Gewalt wird von ihren Partnern, Ex-Partnern, Bekannten, Verwandten, Lebensgefährten, Brüder, Söhnen, Vätern, Mitschülern, Nachbarn etc. verübt.
[Bild 3]
Das eigene Zuhause ist dabei der gefährlichste Ort für viele FLINTA*. In Deutschland wurden dieses Jahr bereits 170 Frauen und Mädchen in diesem Kontext getötet. Zudem wurden 124 Frauen teils lebensgefährlich verletzt und weitere 22 Frauen mit dem Tode bedroht (Stand 25.11.2023 ONE BILLION RISING). Und das ist nur die Hellziffer. Die Dunkelziffer wird wesentlich höher sein. Die Tapete „Noch 15 Femizide bis Weihnachten“ sollte verdeutlichen, wie viele Femizide es noch zu verhindern gilt. Dies Zahl hatte am Spieltag Gültigkeit. Mittlerweile könnten nur noch 12 Femizide verhindert werden. Die 2. Tapete „Frauen, Leben, Freiheit“ wurde in Anlehnung an die Proteste gegen die Unterdrückung, Gewalt und Ermordungen von Frauen im Iran gewählt. Damit senden wir solidarische Grüße und machen darauf aufmerksam, dass FLINTA* weltweit von geschlechterbezogener Gewalt betroffen sind. 2022 gab es mindestens 89.000 Femizide - d. h. alle 11 Minuten wird eine Frau aufgrund ihres Geschlechts ermordet. Dabei sei nicht zu vergessen, dass mindestens 143.000 Frauen allein 2021 in Deutschland partnerschaftliche Gewalt erlebt haben (Hellziffer). Die 3. Tapete „Gewalt gegen Frauen ist ein Männerproblem“, “Männer müssen Teil der Lösung sein“ soll zeigen, dass Femizide und Gewalt gegen FLINTA* strukturelle und gesamtgesellschaftliche Probleme sind, welche alle sozialen Schichten betreffen. Die Gewalt wird von Männern ausgeübt, daher obliegt es vor allem ihnen etwas dagegen zu tun.
[Bild 4]
Frontex: Mörderbande, Riesenschande
Am 13. Spieltag gegen Hannover haben wir uns entschieden, im Rahmen des vom Verein ausgerufenen Aktionstags „Kein Platz für Rassismus“ ein Spruchband mit folgender Aufschrift zu zeigen: „Frontex: Mörderbande, Riesenschande“. Im Anschluss möchten wir unser Spruchband kurz einordnen. Mit ihren imperialistischen Bemühungen beutet die Europäische Union Teile der Welt gnadenlos aus. EU-Interventionen in Kriegsgebieten, Unterdrückung, Ausbeutung und Neokolonialismus sich Mechanismen des EU-Imperialismus, welche Menschen auf die Flucht zwingen können - u.a. auf die Flucht nach Europa. Doch die Festung Europa stellt sich entschlossen gegen die Einwanderung flüchtender Menschen und Schutzsuchender. Frontex als ausführender Arm der menschenverachtenden Politik Europas nimmt jedes Jahr billigend in Kauf, dass unzählige Menschen im Mittelmeer ertrinken, auf illegalen Fluchtrouten sterben oder versklavt werden. Jedes Jahr wird die „europäische Grenze“ weiter ausgelagert und jedes Jahr wird Frontex finanziell von der EU bezuschusst, um die brutalen Grenzschutzpraktiken fortzusetzen. Die unzähligen Morde, die Frontex durch ihre illegalen Zurückweisungen flüchtender Menschen zu verantworten hat, sind eine Schande! Also bleiben wir dabei: „Frontex: Mörderbande, Riesenschande“. Wir fordern: Frontex abschaffen und Refugees Welcome! Für eine solidarische Welt!
** Update Kartenbörse
[Bild 5]
Auch wir müssen lernen. Was in der alten Kartenbörse aufgrund der geringeren User*innen-Zahl gut funktionierte, funktioniert jetzt nicht mehr. Daher zwei Neuerungen:
mehr erwünscht und werden gelöscht werden. Es ist einfach zu unübersichtlich und zudem oft erfolglos.
versuchten, wird ebenfalls nicht mehr gestattet sein. Der Verdacht liegt nahe, dass sich hier einige absichtlich mit Karten für Rostock eindeckten, um diese gegen das Derby einzutauschen. Das hat natürlich nicht funktioniert. Der Tausch von einer GG-Karte gegen eine Süd-Karte oder Sitzplätze und Stehplätze ist natürlich innerhalb eines Spiels weiterhin gestattet.
[Bild 6]
** Streetart
[Bild 7, 8 und 9]
============================================================ Copyright © 2023 ULTRA' SANKT PAULI, All rights reserved. ** usp.stpaulifans.de/ Südkurven-Newsletter
Kontaktmöglichkeiten: allgemeine Anfragen: ** kontakt@ultra-stpauli.de (mailto:kontakt@ultra-stpauli.de)
Auswärtsspiele: ** away@ultra-stpauli.de (mailto:away@ultra-stpauli.de)
Heimspielkarten: ** home@ultra-stpauli.de (mailto:home@ultra-stpauli.de)
Basch-Redaktion: ** basch@ultra-stpauli.de (mailto:basch@ultra-stpauli.de)
Rechtshilfe: ** info@braunweissehilfe.de (mailto:info@braunweissehilfe.de)
Nachfragen Südkurvenmitgliedschaft: ** sued@ultra-stpauli.de (mailto:sued@ultra-stpauli.de) Südkurve Sankt Pauli . c/o Fanladen St. Pauli Heiligengeistfeld 1 A . Hamburg 20359 . Germany
https://www.kiezkicker.de https://www.stefan-rosskopf.de Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia; Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!