Moin und nacht,
einfach mal kommentarlos weitergereicht:
Spendenkonto eröffnet!!!
Solidarisch gegen bundesweite Stadionverbote Stoppt die Repression gegen Fußballfans
Um den ausufernden bundesweiten Stadionverboten auch praktische Solidarität entgegenzusetzen, hat der Fanclubsprecherrat jetzt ein Spendenkonto eröffnet.
Wie in der Vergangenheit mehrfach berichtet, hat die Anzahl der bundesweiten Stadionverbote in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dies, obwohl ehemals als Instrument gegen Hooligans propagiert, diese kaum noch davon betroffen sind Heute treffen Stadionverbote den normalen Fan und ihre Anlässe werden immer banaler und willkürlicher. In der Praxis der Verhängung von bundesweiten Stadionverboten hat sich gezeigt, dass es jede und jeden treffen kann. Zur falschen Zeit am falschen Ort und dann noch mit den falschen Leuten unterwegs schon kannst auch du betroffen sein.
Die Möglichkeiten sich dagegen zu wehren sind sehr beschränkt. In der Regel bleibt nur der Klageweg vor einem ordentlichen Gericht, was nicht nur teuer ist, sondern in der Regel auch sehr lange dauert. Die Handhabung der Stadionverbote steht weit hinter demokratischen Gepflogenheiten zurück. Dass jedem strafrechtlich Verfolgten verbürgte Recht auf Anhörung findet hier nicht statt. Der Rechtsgrundsatz Im Zweifel für den Angeklagten ist den Verantwortlichen nicht bekannt. (Wer sich ausführlicher über die Thematik informieren möchte, kann dies unter www.profans-stpauli.de tun. Ebenso stehen Fanclubsprecherrat und Fanladen für Fragen jederzeit zur Verfügung.) Hinzu kommt, dass die Betroffenen auch häufig unter strafrechtlicher Verfolgung zu leiden haben und/oder mit Schadensersatzforderungen konfrontiewrt sind. Selbst wenn wir zu Grunde legen, dass mensch einen Fehler gemacht hat, können diese Folgen gerade junge Menschen schon früh finanziell ruinieren. Ganz abgesehen von den psychischen Folgen für die Betroffenen, die häufig ihr Fehlverhalten einsehen und es nicht wiederholen werden.
Aus diesem und vielen anderen Gründen hat der Fanclubsprecherrat das unten angeführte Spendenkonto eröffnet. Wir wollen mit den eingehenden Spenden so umfassend wie möglich helfen. Dies bedeutet, dass nicht nur Anwalts- und Gerichtskosten anteilig übernommen werden sollen, sondern auch bei eventuellen Geldstrafen oder Schadensersatzforderungen Hilfe geleistet werden. Verwaltet und verteilt wird das Geld von einem Gremium bestehend aus Fanclubsprecherrat, Fanladen und Pro Fans.
Jeder Euro als Spende, Daueraufträge, Solipartys, Spendenbüchsen, Getränkeaufschläge und was sonst noch alles denkbar ist, hilft den Betroffenen und zeigt unsere Solidarität gegen bundesweite Stadionverbote und sonstige Versuche demokratische Grundrechte von Fußballfans zu beschneiden.
Das Spendenkonto:
Holger Wöhrle, Konto-Nr.: 3003091013,BLZ: 20110022, Postbank
Sprecherrat der organisierten Fanclubs des FC St. Pauli
End forwarding Message
Web - Übersichtsseite mit Infos zu meinen privaten Webprojekten: http://www.stefan-rosskopf.de/ http://kiezkicker.bookcrossing.com/ Wilder Büchertausch