------------------------ Ursprüngliche Nachricht ------------------------- Betreff: FC St. Pauli-Pressemitteilung vom 26. Januar 2010 Von: "Josip Grbavac" josip.grbavac@fcstpauli.com Datum: Di, 26.01.2010, 15:43 An: Christian Bönig christian.boenig@fcstpauli.com
Presseinformation
DAS ST. PAULI JAHR100 - DIE KUNST DES FC ST. PAULI.
DIE ABTEILUNG FÖRDERNDE MITGLIEDER (AFM) DES FC ST. PAULI
UND DAS MAGAZIN GUDBERG LOBEN KUNSTPREIS AUS
2010 ist das Jahr des FC St. Pauli. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum ? und schafft gemeinsam mit der Kuratorin Diana Schmies sowie den Kölner Architekten ?komma4? und der Agentur GUDBERG vor dem Millerntor-Stadion ein temporäres Museum aus 40 Seecontainern, das sich mit einer Sammlung von Bildern, Exponaten und Erlebnissen mit dem auseinandersetzen wird, was das Phänomen FC St. Pauli ausmacht: Eine besondere Fankultur, mediale Mythenbildung, kollektive Rauschzustände, gelegentliche Hysterie und mit Sicherheit jede Menge Herzblut.
In einer professionalisierten, kommerzialisierten und teilweise beliebig austauschbaren Fußballwelt hat sich mit dem FC St. Pauli eine Insel von besonderer kultureller Identität erhalten können. Wird es dem Verein gelingen, diesen speziellen Charakter und seine von kritischen Fans und Mitgliedern getragene ?Andersartigkeit? auch im nächsten St. Pauli Jahr100 bewahren zu können?
Dieses Spannungsfeld ist Anlass für die Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM) des FC St. Pauli und GUDBERG, sich der Kunst zum Thema FC St. Pauli zu widmen. So veranstalten die AFM des FC St. Pauli und GUDBERG den freien Kunstwettbewerb ?100 Jahre FC St. Pauli?, der sich an Künstlerinnen und Künstler sowie Kunststudenten richtet und sie einlädt, inhaltlich neue und ungewöhnliche Sichtweisen auf diesen ungewöhnlichen Fußball-Verein zu präsentieren.
Ob Poster, Plakat, typographische oder grafische Arbeit, Kunstbuch, Kurzfilm, Skulptur, Malerei, Fotografie oder Installationen ? erwartet werden inhaltlich ungewöhnliche Sichtweisen zum Phänomen FC St. Pauli, die in den unterschiedlichsten Disziplinen und Medien umgesetzt werden können
Ausführliche Informationen zu den Teilnahmebedingungen unter www.fcstpauli100.com/kunstpreis http://www.fcstpauli100.com/kunstpreis sowie im beigefügten pdf-Dokument.
Brautkleid im Totenkopf-Look
Unikat wird auf sportauktion.de versteigert
Der hoffentlich schönste Tag des Lebens und der FC St. Pauli ist mit dabei! Mit diesem einzigartigen Brautkleid im FC St. Pauli-Design kann dieser Traum Realität werden!
Im Auktionshaus des FC St. Pauli auf sportauktion.de wird aktuell ein Totenkopf-Brautkleid aus der Hand der Hamburger Kostüm- und Modedesignerin Birgit Hamann (Label Hamann Braut und Bühne, www.braut-und-buehne.de) versteigert, das es garantiert nur ein einziges Mal gibt!
Der Reinerlös der Auktion kommt dem Bau der neuen Haupttribüne des Millerntor-Stadions zugute. Beigefügt erhalten Sie zwei Bilder vom Brautkleid.
Einladung zur Presserunde
Der FC St. Pauli lädt alle interessierten Medienvertreter zur Presserunde am morgigen Mittwoch um 12 Uhr in den Pressekonferenzraum in der Südtribüne des Millerntor-Stadions ein. Trainer Holger Stanislawski vor Ort für Fragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss findet um 13 Uhr im Millerntor das nicht öffentliche Mannschaftstraining statt.
FC St. Pauli Termine:
Mittwoch, 27. Januar 2010, 13 Uhr, Training Millerntor (nicht
öffentlich)
Donnerstag, 28. Januar 2010, 9.30 Uhr, Training Millerntor
Freitag, 29. Januar 2010, 2. Bundesliga, 20. Spieltag, 18 Uhr, MSV
Duisburg ? FC St. Pauli
Sonnabend, 30. Januar 2010, 10 Uhr, Training Kollaustraße
(kurzfristige Änderungen sind möglich)